15 Läufer:innen hatten sich am 16. Oktober morgens an der Wallenhorster Sporthalle eingefunden, um beim offenen Lauftreff des Leichtathletik-Teams Osnabrück-Nord (LTOS Nord) an den Start zu gehen. Das Trainerteam des LT hatte rund um die Lechtinger Mühle zwei Strecken markiert, sodass die Sportler:innen entweder eine 6,4-Kilometer-Runde oder eine 12-Kilometer-Runde laufen konnten. Insgesamt legten die Teilnehmenden so mehr als 100 Kilometer zurück.
Es wurde jedoch nicht nur gelaufen am Sonntagmorgen: Zunächst stand ein sogenanntes Lauf-ABC auf dem Programm: Mit Übungen, die vom Laufen auf den Zehenspitzen über den Hopserlauf bis hin zu kurzen Sprints reichten, wärmten sich die Läufer:innen auf, um dann auf die Laufstrecken zu gehen.
Nachdem die Sportler:innen ihre gewählten Distanzen zurückgelegt hatten, absolvierten sie nach einer kurzen Verschnaufpause zum Abschluss des sportlichen Teils des Lauftreffs ein Stabilitäts- und Kräftigungstraining in der Sporthalle. Mit Kniebeugen oder im Unterarmstütz wurden so die für das Laufen wichtigen Muskelgruppen noch einmal ordentlich gefordert. Nun hatten sich die Sportler:innen das nachfolgende Frühstück auch redlich verdient. Bei belegten Brötchen, Kaffee und Kaltgetränken hatten die Läufer:innen die Gelegenheit, sich untereinander und mit dem Trainerteam des LTOS Nord auszutauschen, bevor der Lauftreff dann gegen Mittag ausklang.
Wer die Veranstaltung verpasst hat, aber trotzdem gerne in der Gruppe läuft, ist natürlich herzlich zu den regulären Trainingsterminen des Lauftreffs eingeladen.